Studienforum Katholische Theologie

27.03.2020

In Zeiten der Coronakrise gilt es, die räumliche Distanz zu überbrücken und sich virtuell zu vernetzen. Da die meisten Studierenden aktuell vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen (z. B.: Wie sieht die Lehre im kommenden Semester aus? Wie kann ich eine Seminar- oder Abschlussarbeit ohne Zugang zur Bibliothek schreiben?), hat sich der Fachschaftsrat dazu entschieden, eine Plattform ins Leben zu rufen, in der sich Studierende digital vernetzen können: das Studienforum Katholische Theologie. Liebe Komiliton*innen,
wir sind davon überzeugt, dass das Studienforum Katholische Theologie eine hervorragende Möglichkeit ist, uns in den nächsten Tagen und Wochen (und vielleicht auch im gesamten Sommersemester sowie darüber hinaus) auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Konkret wollen wir mit dem Studienforum zwei Dinge ermöglichen:
Erstens wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir uns schnell austauschen können, wenn es Fragen und Probleme gibt (z. B. zu eCampus oder zur Stundenplanerstellung, oder auch zu Referaten etc.).
Zweitens wollen wir –gerade jetzt, wo wir nicht schnell in die Bibliothek gehen können, eine Möglichkeit schaffen, Literatur untereinander auszutauschen (vielleicht hat ja ein*e Kommiliton*in genau den Aufsatz eingescannt, den ich gerade brauche).

Ihr findet die Plattform, die wir auf moodle eingerichtet haben, unter dem folgenden Link: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/course/view.php?id=26494 (alternativ könnt ihr in der moodle-Suchmaske „Studienforum Katholische Theologie“ eingeben). Für den Kurs wird kein Passwort benötigt.

Lasst uns alle solidarisch sein und uns gegenseitig helfen! Je mehr Studierende sich an diesem Projekt beteiligen, desto mehr werden wir alle davon profitieren!

Wir hoffen, dass wir es mit diesem Projekt schaffen können, die kommende Zeit und das kommende Semester möglichst angenehm und produktiv zu gestalten!

Für Rückfragen aller Art stehen wir unter fr-kath@rub.de zur Verfügung.

Wir freuen uns schon darauf, uns mit euch im Studienforum Katholische Theologie zu vernetzen!

Bleibt gesund!

Fachschaftsrat Katholische Theologie