Die neuesten 10 Mitteilungen

17.03.2024: Erstsemestertag im Sommersemester 2024

Liebe Studienanfänger*innen,

als Einführung in das Studium der Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum bieten wir auch in diesem Sommersemester 2024 wieder ein Programm, den sogenannten Erstsemestertag, an. Am 09. April 2024 wird es daher die Gelegenheit geben, schon einmal vor Ort einen Einblick in die Abläufe an der Fakultät und des Studiums zu erhalten oder einige Akteure wie den Dekan, Prof. Dr. Stefan Böntert, oder die Studienfachberater*innen kennenzulernen. Der Fachschaftsrat wird euch darüber hinaus mit vielen hilfreichen Tipps, z.B. bei der Stundenplangestaltung, oder zur Beantwortung eurer Fragen zur Seite stehen. Eingeladen sind dazu herzlichste alle Studienanfänger*innen der Katholischen Theologie.

15.03.2024: Politische Theologien und Christliche Sozialethik

Das diesjährige Werkstattgespräch der AG Christliche Sozialethik, das vom 19. bis 21.02.2024 in der Katholischen Akademie Berlin stattfand, beschäftigte sich mit dem Thema: Politische Theologien und Christliche Sozialethik angesichts multipler Krisen des Politischen. Zusammen mit Dr. Philipp Ackermann (Essen) war Jonas Hagedorn dem Panel „Aktivistische Praxis und die Gestaltung von Institutionen in der Klimakrise“ zugeordnet. Beide Referenten stellten in jeweils 25-minütigen Vorträgen ihre Argumentationslinien und Standpunkte zum Thema vor, die anschließend im Plenum diskutiert wurden. Das gesamte Programm des Berliner Werkstattgesprächs der AG Christliche Sozialethik können Sie hier einsehen.

01.03.2024: Kirchliche Zeitgeschichte/Contemporary Church History 36,1

Gemeinsam mit der Leuvener Historikerin Kristien Suenens hat Florian Bock einen Großteil der neuesten Ausgabe der ZeitschriftKirchliche Zeitgeschichte/Contemporary Church History“ herausgegeben.

18.02.2024: Amos international zu "Globalen Märkten und Abhängigkeiten"

Das von Jun.-Prof. Dr. Jonas Hagedorn koordinierte Schwerpunktheft der Internationalen Zeitschrift für Christliche Sozialethik „Amos international“ ist erschienen.

07.02.2024: 48. Jährliche Tagung der German Studies Association

Im Rahmen der 48. jährlichen Tagung der German Studies Association vom 26. bis 29.09.2024 wird Prof. Dr. Florian Bock gemeinsam mit Prof. Dr. Mark Ruff (Saint Louis) eines von 25 Seminaren abhalten.

05.02.2024: Summa cum laude

Was kann ein Mensch als Gegenwert für sein Leben geben? (Mk 8,37)

"Der Wert des Geldes" lautet der Titel der Dissertation, die Aleksandra Brand vorgelegt hat.

02.02.2024: Treffen mit Michael Kardinal Czerny

Am 26. Januar 2024 trafen sich Erzbischof Dr. Heße, Bischof Dr. Wilmer und Vertreter:innen der AG Christliche Sozialethik mit Kardinal Czerny in der Kommende Dortmund.

02.02.2024: Lektürekurs Sommersemester 2024
02.02.2024: Veranstaltungengen im SoSe 2024

29.01.2024: Nihil Obstat Studie

Studie zum Nihil Obstat ist veröffentlich. Im Auftrag von AGENDA – Forum katholischer Theologinnen e.V. – hat das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) in Bochum eine Studie zum Verfahren des Nihil Obstat und dessen Auswirkung durchgeführt. Sie wurde bei der Mitgliederversammlung des katholisch-theologischen Fakultätentags 2024 in Mainz nun von Prof. Dr. Gunda Werner und Dr. Miriam Zimmer vorgestellt. In ihr wird deutlich: das Verfahren der kirchlichen Lehrerlaubnis ist bestimmt von Angst, Druck und Intransparenz.