Perspektiven der Theologie in der Wissensgesellschaft – Promotionsförderung für theologischen Nachwuchs

15.05.2018

Mit vier Promotions- und drei Exposé-Stipendien stärkt die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum in diesem Jahr den wissenschaftlichen Nachwuchs der Katholischen Theologie. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen für die Ausarbeitung eines Exposés sechs Monate mit 800 €, für die Arbeit an einer Promotion bis zu drei Jahre mit 1350 € monatlich gefördert werden. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2018.

Write Ideas
© Aaron Burden/unsplash.com

Starkes Forschungsprofil mit Alleinstellungsmerkmal

Wie der Dekan bereits anlässlich der Examensfeier angekündigt hatte, unterstützt die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ab dem Wintersemester 2018/19 Doktorandinnen und Doktoranden durch ein eigenes Förderprogramm. Dazu hat die Fakultät neben drei Exposé-Stipendien, die Doktorandinnen und Doktoranden gezielt bei der Entwicklung einer Forschungsidee unterstützen sollen, vier Promotionsstipendien ausgeschrieben, die Doktorandinnen und Doktoranden für einen Zeitraum von drei Jahren bei der Arbeit an einer Dissertation finanziell absichern sollen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden sich mit den übrigen Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät außerdem in einem geplanten Forschungskolloquium vernetzen, das neben den etablierten Angeboten für Promovierende an der RUB den wissenschaftlichen Austausch zwischen den theologischen Disziplinen ermöglicht und das Forschungsprofil der Fakultät insgesamt stärken soll. Die Verbindung aus Stipendienprogramm und Forschungskolloquium wird ein Alleinstellungsmerkmal der Fakultät innerhalb der deutschen theologischen Fakultätenlandschaft bilden. Mit dem hohen Grad an Institutionalisierung bekundet die Fakultät außerdem ihre Entschlossenheit, die neuen Formate der strukturierten Nachwuchsförderung zu verstetigen. Mit dem innovativen Konzept sollen nach Ablauf der drei Jahre weitere Drittmittel für eine Anschlussfinanzierung eingeworben werden.

Kurzzeit-Stipendium zur gezielten Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Promotionsidee

Die Exposé-Stipendien sind auf jeweils sechs Monate angelegt und bieten den Stipendiatinnen und Stipendiaten zunächst eine inhaltliche Unterstützung bei der Entwicklung eines wissenschaftlichen Forschungsvorhabens. Das in diesem Zeitraum entstandene Exposé soll es den geförderten Graduierten ermöglichen, sich erfolgreich um ein Promotionsstipendium bei Stiftungen, Begabtenförderwerken oder Promotionsprogrammen zu bewerben. Die finanzielle Förderung beträgt 800 € im Monat für den gesamten Zeitraum des Stipendiums. Bewerbungsberechtigt sind Studierende in der Endphase ihres Studiums bzw. Graduierte, die eine Promotion in Katholischer Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der RUB anstreben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung der Exposéstipendien.

Promotionsstipendiaten in interdisziplinärer Nachwuchsgruppe

Unter dem Titel "Perspektiven der Theologie in der Wissensgesellschaft" werden außerdem vier Promotionsstipendien für drei Jahre ausgeschrieben. Ziel ist es, exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler individuell zu fördern und Vernetzungen in der Forschung zu stärken. Die vier Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in einer Arbeitsgruppe zusammenarbeiten, die Wissenschaft als gemeinsame Projektforschung organisiert. Hier werden unterschiedliche theologische Fächer vertreten sein, die nach Möglichkeit den vier Sektionen der Fakultät zugeordnet sein sollten. Die finanzielle Förderung in Höhe von 1.350 € pro Monat erstreckt sich über den gesamten Zeitraum des Stipendiums. Um ein Promotionsstipendium der Katholischen Theologie können sich Doktorandinnen und Doktoranden aller theologischen Disziplinen bewerben. Voraussetzung ist die Annahme des Promotionsvorhabens durch ein Mitglied des Professoriums der Bochumer Fakultät, das die Betreuung der Promotion übernimmt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung der Promotionsstipendien.

Vielseitige und nachhaltige Förderprogramme

Bei inhaltlichen Fragen zur Formulierung eines Promotionsvorhabens, das auf Dauer oder in der Entwicklungsphase im Rahmen eines der Stipendien gefördert werden soll, stehen die Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus dem Kollegium der Bochumer Fakultät zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen oder eventuelle Rückfragen zum Bewerbungsverfahren senden Sie bitte bis zum 20.6.2018 als PDF-Dokument an den Dekan der Kath.-Theol. Fakultät unter der E-Mail-Adresse: kath-theol-fak@rub.de.
Um die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Katholisch-Theologischen Fakultät zu fördern, bedarf es besonderer Anstrengungen. Das gilt insbesondere auch für die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Daher sollen Frauen bei gleicher Eignung, Qualifikation und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Neben diesen neuen Formaten engagiert sich die Fakultät bereits mit unterschiedlichen Projekten in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Lore Agnes Projekt "Theologische Forschung für Frauen" fördert und begleitet seit 2017 den Karriereeinstieg von Studentinnen der Katholischen Theologie, um Chancen auf eine Promotion zu verbessern. Am 20. Juni 2018 plant die Fakultät den "Tag der Projekte" im UFO, an dem Studierende die Möglichkeit haben ihre sehr guten Abschlussarbeiten vorzustellen und so Perspektiven der Theologie unter den Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu präsentieren.