Rückblick des Dekans

25.07.2019

Eine kurze Bilanz des scheidenden Dekans
Nach der Wahl habe ich drei Hauptthemen meines Dekanates markiert. Auf sie will ich nach zwei Jahren zurückkommen:
1. Die politische Sicherung des Status der Fakultät
Dieser Punkt konnte sehr gut umgesetzt werden. Der Notenaustausch zwischen dem Land NRW und dem Heiligen Stuhl am 09.10.2018 sichert den vollen kanonischen Status der Fakultät mit 12 vom Land dauerfinanzierten Professuren, mehrheitlich W3. Ohne die besondere Forschungsstärke der Fakultät wäre die Sicherung ebenso wenig gelungen wie das erfreuliche Wachstum der Fakultät.

2. Die Finanzkrise der Fakultät
Der finanzielle Sanierungskurs, den die Fakultät einschlagen musste, führte zu vielen schmerzhaften Kürzungen, u.a. bei den Tutorien, trug aber auch zur Ermöglichung eines strukturellen Wachstums der Fakultät durch die Professur von Prof. Göcke, die Juniorprofessur von Prof. Bock und die zukünftige Juniorprofessur zur „Anthropologie der Digitalisierung“ bei. Die Neustrukturierung der RUB-Finanzen verschaffte der Fakultät neue Mittel, während der Rückgang der Studierendenzahlen weitere Sparmaßnahmen notwendig macht. Die Arbeit der neu eingerichteten Finanzkommission hat sich als fruchtbar erwiesen.

3. Die Qualität der Lehre
Durch die Arbeit des Studiendekanates und der Studienberatung konnte die Studienqualität gesteigert werden. Der Studienbeirat hat ebenso positiv gewirkt wie die regelmäßige Abhaltung von Vollversammlungen der Studierenden diverser Studiengänge. Die Studierendenzahlen sind allerdings aufgrund von Faktoren, die die Fakultät in den vorhandenen Studiengängen nicht beeinflussen kann, gesunken.

Mein besonderer Dank hilft Prof. Dr. Judith Hahn und Prof. Dr. Bernhard Grümme, dem gewählten Nachfolger, für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit ihnen im Prodekanat.

Mein Dank gilt vor allem Anke Pappert vom Dekanat für ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Unterstützung, ihre Voraussicht und ihre Kompetenz. Ebenso bedanke ich mich bei den Hilfskräften des Dekanats Katharina Kirchberg und Natalie Klimenko für die gute Zusammenarbeit.

Schließlich bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit der Fachschaft und für das Vertrauen der Mitglieder der Fakultät.

Meinem Nachfolger wünsche ich eine gute Hand und Gottes Segen.
Thomas Söding