Preis an Studierende 2019

19.11.2019

Auf der 20. Akademischen Jahresfeier der Ruhr-Universität Bochum am 15.11.2019 wurden die besten Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten geehrt.
Der Preis für die beste Masterarbeit (M.A.) in der Katholischen Theologie ging in diesem Jahr an Miriam Niekämper, ehemalige Mitarbeiterin und derzeitige Promovendin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit Forschungsschwerpunkt Zeitgeschichte und Geschichte des Bistums Essen, für ihre Arbeit „‘Ohne die Laien muss die Kirche auf einem Bein gehen` Die Theologie des Laienapostolats des Essener Weihbischofs Julius Angerhausen zwischen katholischer Aktion und Konzil“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Wilhelm Damberg, Zweitgutachter: JProf. Dr. Florian Bock).

Inhalt der Arbeit:

Die Theologie des ersten Essener Weihbischofs Julius Angerhausen war stark von seiner langjährigen Arbeit in der Christlichen Arbeiterjugend geprägt. Schon als deren Nationalkaplan betonte er die eigene Berufung der Laien in der Sendung der Kirche. Der Priester war für ihn nicht Leiter, sondern Begleiter und sollte „beseelen statt befehlen“. Nach der Gründung des Bistums Essen versuchte Angerhausen, diese Ansätze durch das Wohnviertelapostolat und die Betriebskernarbeit zu verwirklichen. Die Rezeption im Bistum war v. a. aufgrund der deutlich anderen Vorstellungen von Bischof Hengsbach eher gering. Das Zweite Vatikanum betrachtete Angerhausen dagegen als Bestätigung und Resultat der Arbeit der CAJ.

Preis Studierende Niekämper Kopie
© Florian Bock