Stellenausschreibung am Institut für Theologie und Frieden (ithf) in Hamburg

08.01.2020

Sie sind interessiert, sich intensiv mit friedensethischen Grundfragen zu beschäftigen, eine theologische Dissertation im Themenfeld „Ethische Anforderungen an die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP)“
zu schreiben? Sie können sich vorstellen, aktiv im Forschungsteam des Instituts für Theologie und Frieden (ithf) in Hamburg mitzuarbeiten und haben einen Hochschulabschluss in katholischer Theologie erworben (insb. Mag.Theol., M.A., M.Ed.)?
Dann interessiert Sie vielleicht auch unsere Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (E 13 / 50%)! Die Promotionsförderstelle ist zum 1. April 2020 oder zum danach nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Sie ist auf 3 Jahre befristet mit der Option einer Verlängerung um 2 Jahre. Darüber hinaus ist diese Stelle, vorbehaltlich der Bewilligung der dafür beantragten Drittmittel, in das Europäische Doktorandenkolloquium zur GASP mit der Katholischen Universität in Löwen, der Accademia Alfonsiana in Rom sowie der Katholischen Universität in Lemberg integriert. Das ithf ist eine wissenschaftliche Einrichtung der katholischen Kirche in Trägerschaft der Katholischen Militärseelsorge. Im Zentrum von Forschung und Dokumentation steht die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen des Friedens aus theologisch-ethischer Perspektive. Das Institut hat die Aufgabe, die ethischen Grundlagen menschlicher Friedensordnung(en) zu erforschen und in den aktuellen Diskurs hineinzutragen. Das ithf bietet mit einer der größten friedenswissenschaftlichen Bibliotheken ausgezeichnete Rahmenbedingungen für geisteswissenschaftliche Forschung. Am Institut besteht Präsenzpflicht.
Bewerbungen werden bis 28. Februar 2020 erbeten an:
Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven Direktor Institut für Theologie und Frieden Herrengraben 4 20459 Hamburg
bewerbung@ithf.de

Stellenausschreibung   (60.5 kB)