Weihnachtsgrüße des Dekans

21.12.2020

Es wirkt wie ein Blick in eine andere Zeit, wenn wir uns den Beginn des Jahres 2020 vergegenwärtigen und von dort her das vergangene Jahr Revue passieren lassen. All die Projekte, die fakultären Veranstaltungen, die Kooperationen und Exkursionen, die geplant und konzipiert worden waren. Es war ein Jahr voller Ambitionen. Doch dann kam die Pandemie. Das Meiste musste abgesagt oder verschoben werden und der Beginn des Sommersemesters konfrontierte uns auch auf dem Feld der Lehre mit ganz neuen, ungeahnten, teilweise sehr komplexen Herausforderungen. Gleichwohl entwickelte sich in der Fakultät eine Bewältigungskraft, eine Resilienz, die aus sich heraus eine Kreativität auf vielfältigsten Feldern freisetzte. Sie ermöglichte es, dass wir uns trotz erheblicher (teilweise persistenter) Probleme ungeahnte Perspektiven erarbeiten konnten, von denen wir auch dann noch zehren werden, wenn die Pandemie überstanden sein wird. Das allerdings war nicht möglich ohne das außerordentlich große Engagement und die situationsadäquate Schaffenskraft sehr Vieler in der Fakultät. Dafür möchte ich allen danken.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich nun ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und einen frohen Blick auf 2021, der seine Kraft auch aus jener gläubigen Hoffnung speist, aus der heraus wir an unserer Fakultät wissenschaftlich arbeiten.