NACH OBEN

Die ganz große Welle

31.03.2018

Im Interview mit der Deutschen Welle diskutiert Prof. Thomas Söding, was dran ist an der Auferstehung Jesu.

(Quelle: katholisch.de)

"... der Stein schon weggewälzt ..."
(Mk 16,4)

Er wehrt sich gegen naturwissenschaftliche "Erklärungen", die schlicht und ergreifend ihr Wissensgebiet überschreiten. Ostern sei eine Glaubensfrage; das müsse .die Theologie herausarbeiten. "Die Auferstehung ist vom Ansatz her ein Ereignis, das die geschichtliche Sphäre überschreitet. Es gibt Menschen, die zu dem Glauben gekommen sind, dass Jesus von den Toten auferstanden sei und diese Zeugnisse werden im Neuen Testament beschrieben. Nirgendwo wird im Neuen Testament die Auferstehung Jesu selbst beschrieben."

Frohe Ostern

mehr...

In einem Online-Beitrag für katholisch.de erläutert Thomas Söding das Zeitmaß der Auferstehung: was hat es mit den drei Tagen auf sich? Er erinnert dabei an Karl Kardinal Lehmann, der seine Dissertation dem Thema gewidmet hatte.
Der dritte Tag: Das Zeitmaß der Auferstehung