NACH OBEN

Der geborene Messias

24.12.2018

In einem Artikel für die Münchener Kirchenzeitung vom 16. Dezember 2018 zeichnet Thomas Söding ein Portrait des Spiegelbildes Jesu im Neuen Testament. Er bezieht es auf die Weihnachtsgeschichte bei Matthäus und Lukas.

Weihnachten 2018

Pfarr- und Stiftskirche St. Martin in Landshut

Quelle:

"... und sie gebar ihren Sohn"
(Lk 2,7)

Eine These des Artikels: "Nach Lukas ist die Geburt Jesu die Verheißung des Friedens auf Erden. Worin er besteht und wie er gestiftet werden kann, zeigt Jesus zeit seines Lebens und noch in seinem Sterben: durch seine Krankenheilungen, seine befreiende Lehre, die im Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe gipfelt."

PDF des Artikels


Mit diesen Zeilen wünscht der Lehrstuhl Neues Testament allen Leserinnen und Lesern Frohe Weihnachten.


Weitere Interviews 2018

Theologisch wertvoll

Dasselbe in Grün:

1 zu 1 dasselbe:



Weihnachtsvorlesung 2018