CHRISTOLOGIE ONLINE - DER KURS STARTET

06.04.2020

Die Corona-Pandemie erlaubt kein Präsenzstudium. Aber sie ist nicht das Ende der Theologie. Sie stimuliert neue Formen digitaler Kommunikation. Aleksandra Brand und Thomas Söding vom Team Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum haben einen Online-Studienkurs Christologie entwickelt.

Biblische Gestalten 2.0

Photo: Prof. Söding, Aleksandra Brand
Verbunden im Wort
(Gal 6,6)

Der erste Kurs startet in der Karwoche. Er ist dem Tod Jesu gewidmet. Später werden Kurse zur Auferstehung, zum christologischen Bekenntnis, zur Geburt und zur Verkündigung Jesu folgen.
Der Kurs ist ein neues Angebot, der über OpenRUB organisiert ist und sich der Öffnung der Wissenschaft zur Gesellschaft verpflichtet (#OpenSience).

Tragen Sie sich hier in den Kurs als Teilnehmer/in ein!

Der Kurs ist in vier Module gegliedert (Hermeneutische, Literarische, Historische und Theologische Zugänge). Er regt zur methodisch kontrollierten Bibellektüre an, führt in den Forschungsdiskurs ein und bietet mit Repetitionsfragen die Möglichkeit der selbständigen Lernkontrolle.

Der Kurs wird auf Wunsch durch ein Tutorium begleitet.

Zum Abschluss des Kurses werden alle, die teilnehmen, zu einer eigenständigen Auseinandersetzung in Form eines Essays befähigt, dessen Erstellung durch die Ansprechpartner begleitet wird.
Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird vom Lehrstuhl zertifiziert.
Aleksandra Brand: "Die Theologie kommt in der Realität an - auch medial." Die Krise schafft Chancen, die wir nutzen. Wir starten nicht bei Null, sondern haben bereits intensive Erfahrungen mit digitaler Kommunikation gesammelt; jetzt beginnen wir eine neue Phase."
Thomas Söding: "Man kann die Kursmaterialien auch als Informationsquelle nutzen. Er soll Lust auf mehr machen: mehr wissen, mehr können, mehr denken - bei der Hauptsache des christlichen Glaubens. Wir beginnen in der Karwoche mit dem Tod Jesu. Wir bleiben aber beim Tod nicht stehen, sondern werden auch die Kraft von Ostern durch das Jahr mitnehmen."

Näheres finden Sie unter https://open.ruhr-uni-bochum.de/lernangebot/online-kurs-tod-jesu-toj
Kursname: Online Kurs Tod Jesu (ToJ) oder per Mail an Online-Kurs-NT@rub.de