NACH OBEN

APOKALYPSE AUF GOLGOTHA

11.04.2020

Im Gespräch mit Markus Nolte von Kirche und Leben erläutert Prof. Thomas Söding die spektakulären Umstände der Kreuzigung Jesu, die besonders im Matthäusevangelium erzählt werden. Im Kern steht das Unerklärliche, Widersinnige, Unfassbare des Todes Jesu.

Faktencheck - Kirche und Leben

Foto: Markus Nolte

Finsternis herrschte im ganzen Land
(Mt 27,45)

Es erschüttert die ganze Welt. das wird durch die kosmischen Zeichen sichtbar gemacht. "Die Erde bebt, die Gräber öffnen sich, die Toten stehen auf und gehen durch die Straßen. Ein Horrorfilm! Hier ist klar, dass Matthäus ein Gleichnis erzählt. Er selbst war nicht naiv, seine Leserschaft war es auch nicht. Allen war klar, dass erzählerisch ein Bild gemalt wird."

Interview

Am Karfreitag 2020 wiederholte der DLF eine Sendung mit Thomas Söding zum Karfreitag.

Aufzeichnung: