NACH OBEN

EMMAUSWEG: TICKET FÜR ALLE

13.04.2020

Zum Abschluss der Fakten-Check-Serie über das Osterfest fragt Markus Nolte von Kirche und Leben Thomas Söding danach, ob "im Ernst" die Jünger Jesus auf dem Weg nach Emmaus nicht erkannt hätten.

Faktencheck - Kirche und Leben 2020

Foto: pixabay

Am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg
(Lk 24,13)

Thomas Söding antwortet, indem er die Geschichte als Lerngeschichte in sieben Schritten deutet: "Zweimal Emmaus und zurück – das ist das Ticket für alle Menschen, die sich dem Osterfest nähern wollen. Der Emmausweg hält fest: Es gibt unterschiedliche Geschwindigkeiten im Glauben. Es gibt Irrwege, die ans Ziel führen. Es gibt Fremde, die sich als Jesus erweisen."

Interview

Passion und Auferstehung. Wie wörtlich sind die Texte zu nehmen, die in der Bibel über das Leiden und Auferstehung Jesu überliefert sind? Was ist
vor 2000 Jahren passiert, wie kann man sich das Geschehen vorstellen? Professor Söding von der Ruhr-Universität gibt eine Einordnung. Damit führt er die Deutungen zu Palmsonntag und Gründonnerstag der vergangenen Woche fort.
Das Interview führte Markus Nolte von Kirche und Leben.