NACH OBEN

Meldungen des Jahres 2021

Topicbild

"...nichts lieber, als die letzten Neuigkeiten zu erzählen oder zu hören"
(Apg 17,11)


Lichtblicke

16.12.2021
Weihnachten fällt auf der Nordhalbkugel in die dunkle Jahreszeit. Auch in diesem Jahr wird es unter den Bedingungen der Pandemie mit großen Einschränkungen gefeiert.
Weiterlesen

Vize zum Quadrat

09.12.2021
Im Präsidium des ZdK ist Thomas Söding , Neutestamentler aus Bochum, zum Vizepräsidenten des Synodalen Weges gewählt worden.
Weiterlesen

ADVENT IN DER PANDEMIE

09.12.2021
Viele bangen, ob es gar kein Ende mit der Pandemie nehme. Andere leugnen sie. Die Bibel ist krisenfest. Sie hat Bilder für Katastrophen, Seuchen inbegriffen. Häufig werden sie ideologisch und fundamentalistisch verstanden. Damit werden sie missbraucht.
Weiterlesen

STRAFE? PRÜFUNG? ZEICHEN?

25.11.2021
Das Kontaktstudium der Katholisch-Theologischen Fakultät Bochum ist in diesem Jahr "Fragen und Antworten der Theologie im Zeichen der Krise" gewidmet.
Weiterlesen

VOLK GOTTES OHNE DEMOKRATIE?

16.11.2021
Was die Kirche mit der Demokratie zu tun hat, ist strittig. Spricht die Sakramentalität gegen die Partizipation aller Gläubigen an Beratungen und Entscheidungen? Hat nicht im Gegenteil gerade die Sakralisierung kirchlicher Vollmacht dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet?

Weiterlesen

Entscheidungsfreiheit

27.09.2021
Vor der 2. Sitzung der Synodalversammlung (Zweite Synodalversammlung des Synodalen Weges vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Frankfurt am Main: Der Synodale Weg (synodalerweg.de)), die vom 30.09. bis zum 02.10.2021 in Frankfurt am Main stattfinden wird, gewinnt die Diskussion über die Reformagenda an Schärfe. Forum 1 "Macht und Gewaltenteilung" hat bereits bei der digitalen Zwischenversammlung des Synodalen Weges Der Synodale Weg im Februar einen "Grundtext" (3.1_SV-II-Synodalforum-I-Grundtext-Lesung1.pdf (synodalerweg.de))vorgelegt, der mit breitester Mehrheit der Forumsmitglieder verabschiedet worden ist.
Weiterlesen

FESTSCHRIFT FÜR THOMAS SÖDING

30.07.2021
Geburtstage und Geschenke gehören untrennbar zusammen. Weil der Geburtstag eines Menschen nicht nur ein Geschenk des Lebens an ihn selbst, sondern sein Leben ein Geschenk für die Menschen ist, für die und mit denen er lebt und wirkt, ist es nicht nur ein guter Brauch, sondern Ausdruck von Freude und Dankbarkeit dem Jubilar ein Geschenk zu machen.
Weiterlesen

Digitale Sakramente?

29.07.2021
In einem Essay für die Herder Korrespondenz hat Thomas Söding zur Frage Stellung bezogen, wie Sakramente in der digitalen Welt gefeiert werden können.
Weiterlesen

BASISLITERATUR BIBELWISSENSCHAFT

10.06.2021
Der Lehrstuhl Neues Testament stellt eine aktualisierte Literatur- und Recherchesammlung zum Studium der Bibelwissenschaft zur Verfügung.
Weiterlesen

MITBESTIMMEN

25.05.2021
Mit dem Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Thomas Söding über die Agenda des Synodalen Weges gearbeitet.
Weiterlesen

ZUSAMMEN

22.05.2021
Passend zum Pfingstfest hat Thomas Söding zum römischen Vorstoß Stellung bezogen, einen Synodalen Weg der gesamten Weltkirche einzuschlagen.
Weiterlesen

LEITARTIKEL

12.05.2021
Für die Wochenzeitung "Christ in der Gegenwart" verfasst Thomas Söding über Pfingsten drei Leitartikel. Sie beziehen sich auf das Evangelium des jeweiligen Sonntages.
Weiterlesen

VOLLE LEERE - LEERE FÜLLE

04.04.2021
Der Ostermorgen ist die Stunde der Frauen. Sie sind aus Galiläa Jesus nachgefolgt. Sie haben ihm beim Sterben und über den Tod hinaus die Treue bewahrt. Was sie bezeugen, hat zwar von Anfang an den Spott der Gelehrten auf sich gezogen, ist aber ein leises, ein nachdrückliches, ein wegweisendes Zeichen des Widerstandes gegen die Herrschaft des Todes.
Weiterlesen

BIBLE AND CHURCH
International Meeting

03.04.2021
Thomas Söding, Professor für Neues Testament, und Aaron Pidel, Professor an der Marquette University, USA, derzeit Humboldt-Gast in Bochum, organisieren zusammen mit BoNT, dem Lehrstuhl-Team in Bochum, ein internationales Symposion und ekklesiale Dimensionen der Schriftauslegung, das am 17. und 18. Mai 2021 virtuell stattfindet.
Weiterlesen

BEIM LETZTEN ABENDMAHLE - FÜR ANDERE

30.03.2021
Bei der diesjährigen Tagung des Wissenschaftlichen Beirates im Johann Adam Möhler-Institut für Ökumene in Paderborn zum Thema Partielle Eucharistie- und Kirchengemeinschaft referiert Thomas Söding zum Them: "Kommunion ohne communio plena?"
Weiterlesen

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT

27.03.2021
In einem Artikel für die Münchner Kirchenzeitung, der auch vom Münchner Kirchenradio übernommen wird, reflektiert Thomas Söding über Jesus als Prediger. "Meist wird über Jesus gepredigt, aber Jesus selbst hat gepredigt: weil er auf die Macht des Wortes gesetzt hat, auf die Überzeugungskraft des Evangeliums und auf die Freiheit des Glaubens".
Weiterlesen

5x5000 - zum 2.

26.03.2021
Aleksandra Brand und Prof. Thomas Söding haben zum zweiten Mal
erfolgreich beim uniweiten e-Learning Wettbewerb „5x5000“ mitgemacht.
Diesmal steht der Preis ganz im Fokus der Herausforderungen des neuen Pandemiesemesters.
Weiterlesen

MACHT BRAUCHT KONTROLLE

19.03.2021
Zusammen mit der Akademie der Diözese Essen, "Die Wolfsburg", hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum im Verbund verschiedener katholischer Akademien eine internationale Fachtagung zu einem zentralen Thema des Reformprozesses in der Katholischen Kirche veranstaltet: Macht und Gewaltenteilung.
Weiterlesen

EIN ABSCHIED - EIN NEUANFANG - EIN ÜBERGANG

08.02.2021
Am Freitag, 29. Januar, ging eine Ära zu Ende: Elisabeth Koch erreichte die Altersgrenze für den Öffentlichen Dienst - und überschritt diese Grenze mit neuen Ideen und Aufgaben.
Weiterlesen

ÜBER DIE ALPEN

30.01.2021
In einem Artikel für das evangelische Magazin zeitzeichen analysiert Thomas Söding Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum die Beziehungen zwischen Rom und der katholischen Kirche in Deutschland.
Weiterlesen

HERZKAMMER

29.01.2021
In einem Interview mit dem Domradio Köln ordnet Thomas Söding den gegenwärtigen Stand der Kontroverse über das "Votum" des Ökumenischen Arbeitskreises zum Abendmahl und zur Eucharistie ein.
Weiterlesen

VERSTÄRKUNG

19.01.2021
Ab Mitte Januar verstärkt Miriam Pawlak das BoNT-Team als Wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Weiterlesen

ÜBERSETZUNG

04.01.2021
In einem Leserbrief für die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 4. Januar 2021 stellt Thomas Söding klar, wie es im Judentum zu dem für das Christentum wichtigen Verständnis gekommen ist, der "Immanuel", den Jesaja verheißt, sei der Sohn einer Jungfrau.
Weiterlesen

AUF EIN NEUES

01.01.2021
Das Glück, neu anfangen zu können, ist alles andere als selbstverständlich. Die Vergangenheit lastet auf der Gegenwart und der Zukunft. Die Gerechtigkeit fordert, sich der eigenen Geschichte zu stellen. Menschen können nichts ungeschehen machen.
Weiterlesen